Direkt zum Seiteninhalt springen

The Gay Divorcee

Scheidung auf amerikanisch
Filmstill aus THE GAY DIVORCEE: Edward Everett Horton ist in kurzen Hosen tanzend inmitten einer Gruppe von jungen Frauen.

Di 02.04.
20:00

  • Regie

    Mark Sandrich

  • USA / 1934
    107 Min. / 35 mm / OF

  • mit

    Fred Astaire, Ginger Rogers, Edward Everett Horton

  • Originalsprache

    Englisch

  • Preserved by the Library of Congress

  • Kino

    Arsenal 1

    zu den Ticketszu dem Kalender

Im Herzen sei er ein Tänzer, gesteht Egbert (!, Edward Everett Horton) gleich zu Beginn des Films. Seine augenscheinliche Talentlosigkeit, im Gegensatz zu seinem besten Freund Guy (schwebend: Fred Astaire), ficht ihn dabei keineswegs an. Auch in seinem tatsächlichen Beruf agiert er mit ähnlich überschaubarem Erfolg: Als Rechtsanwalt in einer Scheidungsangelegenheit, mit der ihn die vernachlässigte Ehefrau Mimi (glamourös: Ginger Rogers) sekundiert von ihrer Tante Hortense (dauerzerstreut: Alice Brady) betrauten, stiftet er vor allem Chaos. Unüberschaubar sind einmal mehr Hortons komödiantische Qualitäten, mit denen er die tempo-, tanz- und gesangsreiche Verwechslungskomödie trägt. Sein charakteristischer Ausruf „Oh dear! Oh dear!“, Fanal der vermeintlich nahenden Katastrophe, kommt ebenso zum Einsatz, wie seine unausweichliche Tanznummer „Let’s Knock Knees“, unvergesslich absolviert mit kurzen Hosen und Socken in Sandalen!

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur